All Posts in Category

Jeder Euro zählt – für den Lions Club Palma de Mallorca

Jeder Euro zählt – für den Lions Club Palma de Mallorca
08/10

Jeden Tag eine warme Mahlzeit – das ist für viele Menschen keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Auch nicht auf Mallorca, der Insel, die für Urlaub, Sonnenschein, unbeschwerte Lebenslust und sorglosen Genuss steht. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Rund 1/5 der Bevölkerung Mallorcas lebt unterhalb der Armutsgrenze. Langzeitarbeitslose bekommen kaum finanzielle Unterstützung. Die Spanische Sozialhilfe ist auf wenige Monate begrenzt und Hartz4 wie in Deutschland existiert nicht.
Verschiedene Hilfsorganisationen setzen sich seit vielen Jahren für Bedürftige ein und verteilen regelmäßig Nahrung und Produkte. Doch die Nachfrage nach Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs steigt stetig an und die Corona Krise hat das alles noch schlimmer gemacht und noch viel mehr Menschen benötigen Unterstützung.

„Comida para todos – Essen für alle“ wurde im Dezember 2010 vom Lions Club Palma de Mallorca ins Leben gerufen. Der größte, deutsche Lebensmittel-Discounter Lidl auf der Insel stellt hierfür aus seinen Filialen kostenlos und vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums Lebensmittel und Hygieneartikel zur Verfügung. Täglich von Montag bis Freitag werden vom Fahrer Marcos die Lidl Märkte der Insel abgefahren, um hauptsächlich Obst und Gemüse abzuholen. Ab und zu gibt es auch andere Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Waschmittel, Getränke, Tierfutter uvm. Somit werden jährlich ca. 260.000 kg an Obst und Gemüse an über 4500 hilfsbedürftige Personen in und um Palma verteilt – Tendenz steigend! Die Kosten des Projekts belaufen sich aktuell auf monatlich € 3.200, welche über Spenden, Aktionen wie Flohmärkte etc. oder andere Events erwirtschaftet werden. In den vergangenen Jahren wurden bereits über € 340.000 in dieses ambitionierte Projekt gesteckt. In 2020 stösst der Lions Club aber allerdings an seine Grenzen – aufgrund COVID mussten sämtliche Events und Veranstaltungen abgesagt werden und die dringend benötigten Gelder blieben zu großen Teil aus. Der Kühl-LKW kratzt an der 400.000 km Marke und müsste bald ersetzt werden.
Der Lions Club benötigt dringend Sponsoren, um dieses wichtige Projekt langfristig am Leben zu erhalten. Auch kleine Beiträge helfen.
Helfen Sie mit, dass das Projekt auch weiterhin ein Stück Menschlichkeit am Laufen hält. Jeder Euro zählt!

Weitere Infos:
www.lionsclubpalma.com

Weitere interessante Artikel

Sie benötigen Hilfe? Chatten Sie mit uns