Montuiri

Your search results

HIGHLIGHTS

Montuiri is situated on a hilltop about 30 km from Palma and is the best example of traditional rural Mallorca surrounded by beautiful stone windmills. It is situated between the towns of Algaida and Villafranca de Bonany and Petra, Sineu or Porreres are also not far away. Llucmajor with its shopping/restaurant facilities is also only a few minutes drive away.

Montuiri is on the way to Manacor, the “furniture capital” of Mallorca and is also centrally located to Palma airport. The name of the village comes from Latin and translates as “mountain town”. The 8 windmills of Montuiri are the symbol of this beautiful little village. The main products are cereals and almonds, but high quality products such as sea salt, honey and olive oil can also be found there. In the meantime, however, Montuiri has also become a very popular place to live for locals and foreigners who settle here in their holiday finca. The popularity has its reasons - the special charm of this area, the casual atmosphere and the good access to Palma, moves many buyers to settle here.

LEISURE & SPORT

Strolling through the charming alleys, one encounters different architectural styles dating back to the Middle Ages. You also see larger mansions that bear witness to their wealthy inhabitants from the past, as this was once a town popular with money lenders. The Gothic church of Sant Bartomeu is imposing, with an impressive interior. The most beautiful viewpoints in the area can be found at the top of the mountain ‘Puig de Sant Miguel’, where the Santuari de la Bona Pau sanctuary is located, which dates back to 1395 and stands on the site of a former hermitage.

Not far from Montuiri is one of Mallorca’s best golf courses - Golf Son Gual. This championship course is certainly one of the best in Europe. From the clubhouse you have a fantastic view over the course to Palma.

1 Step 1
Request more information
Immobilie
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

LOCATION

Montuïri, a charming village in the centre of Mallorca, is one of the oldest villages on the island. With around 2900 inhabitants, the village, between Palma and Manacor, offers historical sights such as the 14th century parish church, a weekly market and numerous festivities. In Montuïri there are also rustic pubs where a pa amb oli still tastes like a real pa amb oli. A detour is also worthwhile to the Talaiot Museum and the ruins of Son Fornés, the latter in an idyllic landscape. Thanks to the well-developed roads on the sunny island, the island’s capital Palma and the airport can be reached in around 30 minutes.

OBJECTS OF THE REGION

Compare Listings

Contact us
1 Step 1
Request further information
Regelmäßig informiert
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
Help

Montuiri

Ihre Suchergebnisse

HIGHLIGHTS

Montuiri liegt auf einer Bergkuppe, ca. 30 km von Palma entfernt und ist das beste Beispiel für das traditionelle, ländliche Mallorca umgeben von wunderschönen Steinwindmühlen. Es liegt zwischen den Städtchen von Algaida und Villafranca de Bonany und Petra, Sineu oder Porreres sind auch nicht weit entfernt. Auch Llucmajor mit seinen Einkaufs-/ und Restaurant Möglichkeiten ist nur wenige Autominuten entfernt.

Montuiri liegt auf dem Weg nach Manacor, der „Möbelhauptstadt“ Mallorcas und ist auch zentral gut gelegen zum Flughafen von Palma. Der Name des Ortes stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Bergstadt“. Die 8 Windmühlen von Montuiri sind das Symbol dieses wunderschönen, kleinen Dorfes. Produziert wird dort in erster Linie Getreide und Mandeln aber auch qualitativ hochwertige Produkte wie Meersalz, Honig und Olivenöl findet man dort. Mittlerweile ist aber Montuiri auch ein sehr beliebter Wohnort für Einheimische und Ausländer, die sich hier in ihrer Ferien-Finca niederlassen. Die Beliebtheit hat seine Gründe – der besondere Reiz dieser Gegend, die lässige Atmosphäre und der gute Zugang zu Palma, bewegt viele Käufer sich hier niederzulassen.

FREIZEIT & SPORT

Bei einem Bummel durch die charmanten Gassen trifft man auf verschiedene Baustile die bis ins Mittelalter zurückreichen. Man sieht auch größere Herrenhäuser, die von ihren reichen Bewohnern aus der Vergangenheit zeugen, denn dies war einst eine bei Geldverleihern beliebte Stadt. Imposant ist die gotische Kirche Sant Bartomeu mit einem eindrucksvollen Innenbereich. Die schönsten Aussichtspunkte der Gegend findet man auf dem Gipfel des Berges ‚Puig de Sant Miguel‘, wo sich das Heiligtum Santuari de la Bona Pau befindet, das aus dem Jahre 1395 stammt und an der Stelle einer früheren Einsiedelei steht.

Nicht weit von Montuiri entfernt liegt einer der besten Golfplätze von Mallorca – Golf Son Gual. Dieser Meisterschaftsplatz ist mit Sicherheit einer der besten in Europa. Vom Clubhaus bietet sich ein traumhafter Blick über den Platz bis nach Palma.

1 Step 1
Weitere Informationen anfordern!
Immobilie
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

LAGE

Montuïri, ein charmantes Dorf im Zentrum Mallorcas, zählt zu den ältesten Ortschaften der Insel. Mit ca. 2900 Einwohnern bietet der Ort, zwischen Palma und Manacor, nebst historischen Sehenswürdigkeiten wie der Pfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert, ebenfalls einen Wochenmarkt sowie zahlreiche Festivitäten. In Montuïri gibt es zudem urige Lokale, in denen ein Pa amb oli noch wie ein echtes Pa amb oli schmeckt. Ein Abstecher lohnt auch zum Talaiot-Museum und der Ruinenstätte von Son Fornés, letztere liegt in idyllischer Landschaft. Dank der gut ausgebauten Straßen der Sonneninsel sind die Inselhauptstadt Palma und der Flughafen in rund 30 Minuten erreichbar.

OBJEKTE DER REGION

Vergleiche Einträge

Kontaktieren Sie uns
1 Step 1
Weitere Informationen anfordern
Regelmäßig informiert
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
Help