...
Your search results

FAQ

FAQ - WHAT YOU ALWAYS WANTED TO KNOW

If you want to buy a property on Mallorca, it is an advantage to have a real estate agent at your side. The regulations for buying property in Mallorca are different to those in Germany, so the process can be time-consuming and tedious.

We as real estate agents in Mallorca can help you to go through this process faster and more efficiently. We can also help you find properties that are not publicly available on the internet so you have a much larger portfolio of luxury properties to choose from.

There are a variety of estate agents on the island and you may be tempted to approach all of them. However, we recommend that you don’t use more than 2 or 3 estate agents.

With us you can save even that, because we work with most of the estate agents on Mallorca. Among others, we have scouts who only try to find your dream property on Mallorca.

Even if you don’t find what you are looking for on our website, we can efficiently support you in your search.

Yes, we advise every client to hire a lawyer (abogado) for additional legal security. For drafting contracts, due diligence or other Spanish bureaucracy, a lawyer is very helpful. Spain offers a very high level of legal certainty in a property purchase, but without a lawyer unexpected costs can arise if the buyer has not followed certain processes or documents have not been checked.
The cost of a lawyer varies depending on the services you use. Most lawyers charge 1% of the purchase price.

Yes, you can get mortgages in Spain, they are very popular as the interest rates are very low and they can also have tax advantages. You have the possibility to get up to 70% of the appraised value financed. We work with a company that specialises in handling mortgages and other financial products in Spain. You can get the best banking conditions through the service provider.

An NIE (Número de Identidad de Extranjero) number is a Spanish alien identity number. All foreigners who have professional, social or economic interests in Spain receive a foreigner identity number. The NIE number is an important document that must always be provided when applying for a visa, completing formalities, opening a bank account, signing various contracts (rent, mobile phone), employment contracts, etc. This number also serves as a tax number. This number also serves as a tax number (NIF - Número de Identificación Fiscal).

You can apply for the NIE number at a Spanish consulate, at a police station (Dirección General de la Policía y de la Guardia Civil) or through an intermediary (Gestor). But we can also help you here.

The seller undertakes not to sell the desired object to third parties for an agreed period of time, normally approx. 1 week to 3 months (different from case to case). As a rule, an option fee is paid. During this period, the buyer has the opportunity to purchase the property at the purchase price. As a rule, 10% of the purchase price must be paid in advance. This sum is credited towards the purchase. If the seller cannot or does not want to sell the property for certain reasons, for example because the seller was able to sell the property at a higher price, the seller usually has to repay the option fee and also pay compensation. This depends on the contract agreement.

In order to ensure an entry in the land register, a notarial certification must take place. This is called an “escritura” in Spanish.
The notarial deed contains a description of the property, the purchase price and the payment modalities. A notarial deed of sale is also very important in order to have the security of not taking on any debts (encumbrances) from the previous owner. The notary sends the notarisation to the property registry by email or fax to ensure legal certainty. After paying the land transfer tax, the new owner can be registered in the land register.

An additional 8 to 12 % of the purchase price should be calculated for ancillary purchase costs. Incidental purchase costs include 10 % value added tax (IVA) for new buildings and 8 to 11 % land transfer tax for resale properties.

The commission is usually paid by the seller, in the amount of 5-6% plus VAT. In exceptional cases, the commission can also be paid by the buyer, but this will be communicated to you in good time.

When you buy a property, you have to pay VAT (IVA) or land transfer tax (ITP).

VAT

When buying a property for the first time, VAT is paid. In the case of a property with garage parking spaces, you have to pay tax on 10% of the purchase price. When buying land or commercial real estate, the tax amounts to 21%.

stamp duty

Since 2020, the stamp duty has been 1.5% and is due on the purchase of primary residences. However, for the period from 01/26/21 to 12/31/21 there is a tax break of 95% due to the Covid-19 pandemic. Thus, only the tax rate of 0.075% would apply.

property transfer tax

Property transfer tax (ITP) applies to resale properties. This tax rate is tiered as follows:
Up to €400,000, 8% of the purchase price is taxed.
Between €400,001 and €600,000, 9% of the purchase price is taxed.
Between €600,001 and €1,000,000, 10% of the purchase price is taxed.
Above €1,000,000, 11% are taxed on the purchase price.
After the transfer of ownership has taken place, the property transfer tax must be paid within 30 days.
However, we recommend hiring a tax advisor.

Property tax

Property tax (IBI- Impuesto sobre Bienes Inmuebles) is levied on the value of rural and urban land and calculated on the basis of the cadastral value. The property tax is paid annually to the respective municipality. This is between 0.4% and 1.1% of the cadastral value for developed land throughout Spain. However, this always depends on the responsible municipality. For undeveloped properties, the tax is between 0.3% and 0.9%.

income tax

If the property is owner-occupied or even for holiday use, one pays an income tax (IRPF – Impuestos sobre la Renta de la Persona Física). The tax is 19% on 1.1% of the cadastral value.

wealth tax

Non-residents pay between 0.2% and 2.5% wealth tax. The wealth tax for residents in the Balearic Islands is between 0.28 and 3.45%.

capital gains tax

A capital gains tax (Plusvalia) must be paid on sale. From the time a property is sold, the municipalities tax the increase in value of a property.

Interesting properties

Compare Listings

Contact us
1 Step 1
Request further information
Regelmäßig informiert
reCaptcha v3
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
Help

Ihre Suchergebnisse

FAQ

FAQ - WAS SIE SCHON IMMER WISSEN WOLLTEN

Es ist von Vorteil einen Immobilienmakler zu beauftragen, welcher jederzeit an Ihrer Seite steht. Die Vorschriften auf Mallorca sind anders bei einem Immobilienkauf, als die Vorschriften welche man aus Deutschland kennt. Die Prozesse können sehr zeitaufwendig und mühsam sein. Des Weiteren dürfen Sie Ihren Berater beauftragen, die passenden Immobilien für Sie zu finden, ohne Stunden im Internet zu verbringen. Ein Makler hat in der Regel auch Zugang zu den Off-Market und exklusiven Immobilien, welche öffentlich im Internet nicht angeboten werden dürfen.

Selbstverständlich haben Sie die freie Wahl, wie viele Immobilienberater Sie kontaktieren möchten. Jedoch raten wir Ihnen, nicht mehr als 2 oder 3 Makler zu beauftragen. Bei uns können Sie sich sogar das sparen, da wir mit den meisten Maklern auf der Insel kooperieren. Wir haben unter anderem Scouts, die sich nur darum bemühen Ihre Traumimmobilie zu finden. Auch wenn Sie diese nicht auf unserer Webseite finden, können wir Sie effizient bei der Suche unterstützen.

Ja, wir raten jedem Kunden einen Anwalt (Abogado) zu beauftragen, um zusätzliche Rechtsicherheit zu gewährleisten. Für Vertragsentwürfe, Due Diligence oder andere spanische Bürokratien ist ein Anwalt sehr hilfreich. Spanien bietet eine sehr hohe Rechtssicherheit bei einem Immobilienerwerb, jedoch können ohne Anwalt unerwartete Kosten auftreten, wenn der Käufer gewisse Prozesse nicht beachtet hat oder Dokumente nicht geprüft wurden.
Die Kosten eines Rechtsanwaltes variieren, je nachdem welche Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen. Überwiegend berechnen die Anwälte 1% des Kaufpreises.

Ja, Sie bekommen in Spanien Hypotheken, diese sind sehr gefragt da die Zinsen sehr niedrig sind und diese ebenso steuerliche Vorteile haben können. Sie haben die Möglichkeit bis zu 70% des Schätzwertes finanziert zu bekommen. Wir arbeiten mit einem Unternehmen zusammen, welches sich auf die Abwicklung von Hypothekendarlehen und andere Finanzprodukte in Spanien spezialisiert. Sie können über den Dienstleister die besten Bankkonditionen erhalten.

Eine NIE (Número de Identidad de Extranjero) Nummer ist eine Spanische Ausländeridentitätsnummer. Alle Ausländer, die in Spanien berufliche, soziale oder auch wirtschaftliche Interessen pflegen, erhalten eine Ausländeridentitätsnummer. Die NIE Nummer ist ein wichtiges Dokument, welches bei Anträgen, Formalitäten, Kontoeröffnung, unterschiedliche Verträge (Miete, Handy), Arbeitsverträge, etc. immer angegeben werden muss. Diese Nummer dient ebenso als Steuernummer (NIF – Número de Identificación Fiscal).

Sie haben die Möglichkeit die NIE Nummer bei einem spanischen Konsulat, bei einer Polizeistation (Dirección General de la Policía y de la Guardia Civil) oder auch über einen Vermittler (Gestor) beantragen. Aber auch wir können Ihnen hier behilflich sein.

Der Verkäufer verpflichtet sich für einen vereinbarten Zeitraum, im Normalfall ca. 1 Woche bis 3 Monat (von Fall zu Fall anders) das gewünschte Objekt nicht an Dritte zu verkaufen. In der Regel wird eine Optionsgebühr bezahlt. In dieser Zeit hat der Käufer die Möglichkeit die Immobilie zum Kaufpreis zu erwerben. In der Regel sind es 10% des Kaufpreises, die vorher entrichtet werden müssen. Diese Summe wird beim Kauf angerechnet. Falls der Verkäufer aus bestimmten Gründen die Immobilie doch nicht verkaufen kann oder möchte, zum Beispiel weil dieser das Objekt zu einem höheren Preis verkaufen konnte, muss der Verkäufer üblicherweise die Optionsgebühr zurückzahlen und zusätzlich einen Schadensersatz. Dies hängt von der Vertragsvereinbarung ab.

Um eine Eintragung in das Grundbuch zu gewährleisten, muss eine notarielle Beurkundung stattfinden. Diese wird im spanischen „escritura“ genannt.
Die Notarurkunde erhält eine Beschreibung der Immobilie, den Kaufpreis und die Zahlungsmodalitäten. Ebenfalls ist ein notarieller Kaufvertrag sehr wichtig um die Sicherheit zu haben, dass man keine Schulden (Belastungen) vom Vorbesitzer übernimmt. Der Notar sendet dem Eigentumsregister die Beurkundung per Email oder Fax, damit Rechtssicherheit gewährleistet werden kann. Nach Zahlung der Grunderwerbssteuer kann der neue Eigentümer in das Grundbuch eingetragen werden.

Es sollten zusätzlich ca. 8 bis 12 % des Kaufpreises für die Kaufnebenkosten einkalkuliert werden. In den Kaufnebenkosten sind 10 % Mehrwertsteuer (IVA) bei Neubauten und 8 bis 11 % Grunderwerbssteuer bei Wiederverkaufsimmobilien enthalten.

Die Provision wird in der Regel von dem Verkäufer bezahlt, in Höhe von 5-6% zzgl. Mehrwertsteuer. In Ausnahmefällen kann die Provision auch vom Käufer bezahlt werden, dies wird Ihnen jedoch rechtzeitig mitgeteilt.

Wenn Sie eine Immobilie erwerben, müssen Sie Mehrwertsteuer (IVA) oder Grunderwerbsteuer (ITP) entrichten.

Mehrwertsteuer

Bei einem erstmaligen Kauf einer Immobilie wird Mehrwertsteuer entrichtet. Bei einer Immobilie mit Garagenstellplätzen müssen Sie vom Kaufpreis 10% versteuern. Bei einem Kauf von einem Grundstück oder Gewerbeimmobilien belaufen sich die Steuern auf 21%.

Stempelsteuer

Seit dem Jahr 2020 beträgt die Stempelsteuer 1,5% und fällt bei dem Erwerb von Erstwohnimmobilien an. Jedoch für den Zeitraum vom 26.1.21 bis 31.12.21 gibt es eine Steuererleichterung von 95% aufgrund der Covid-19 Pandemie. Somit würde nur der Steuersatz von 0,075% anfallen.

Grunderwerbsteuer

Bei Wiederverkaufsimmobilien fällt Grunderwerbssteuer (ITP) an. Dieser Steuersatz ist wie folgt gestaffelt:
Bis 400.000€ fallen 8% vom Kaufpreis an die versteuert werden.
Zwischen 400.001€ und 600.000€ fallen 9% an die vom Kaufpreis versteuert werden.
Zwischen 600.001€ und 1.000.000€ fallen 10% an die vom Kaufpreis versteuert werden.
Über 1.000.000€ fallen 11% an die vom Kaufpreis versteuert werden.
Nachdem die Eigentumsübertragung stattgefunden hat, muss die Grunderwerbssteuer innerhalb von 30 Tagen bezahlt werden.
Wir empfehlen jedoch einen Steuerberater zu beauftragen.

Grundsteuer

Die Grundsteuer (IBI- Impuesto sobre Bienes Inmuebles) wird auf den Wert von Land-/ und Stadtgrundstücken erhoben und auf der Basis des Katasterwertes kalkuliert. Die Grundsteuer wird jährlich an die jeweilige Gemeinde entrichtet. Diese liegt bei erschlossenen Grundstücken spanienweit zwischen 0,4% und 1,1% des Katasterwertes. Jedoch ist dies immer von der zuständigen Gemeinde abhängig. Bei unerschlossenen Grundstücken beträgt die Steuer zwischen 0,3% und 0,9%.

Einkommenssteuer

Wenn die Immobilie selbst genutzt wird oder auch nur zur Feriennutzung dient, zahlt man eine Einkommenssteuer (IRPF – Impuestos sobre la Renta de la Persona Física). Die Steuer beträgt 19% auf 1,1% des Katasterwertes.

Vermögenssteuer

Nichtresidenten zahlen zwischen 0,2% und 2,5% Vermögenssteuer. Die Vermögenssteuer für Residenten auf den Balearen liegt bei 0,28 bis 3,45%.

Wertzuwachssteuer

Beim Verkauf muss eine Wertzuwachssteuer (Plusvalia) gezahlt werden. Ab dem Zeitpunkt des Verkaufs eines Objektes, besteuern die Gemeinden den Wertzuwachs eines Grundstücks.

Vergleiche Einträge

Kontaktieren Sie uns
1 Step 1
Weitere Informationen anfordern
Regelmäßig informiert
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
Help